So was von da
Deutsches Schauspielhaus in Hamburg
nach dem Roman von Tino Hanekamp Für die Bühne bearbeitet von Nicola Bramkamp und Jorinde Dröse Regie: Jorinde Dröse Uraufführung
Die Regisseurin Jorinde Dröse, die viele Jahre am Thalia Theater inszenierte, ist, wie Tino Hanekamp, eine Meisterin menschenfreundlicher Komik und skurriler Figurenzeichnung. Gemeinsam mit der Hamburger Band 1000 Robota sind sie ab Januar So was von da.
Tino Hanekamp, geboren 1979 in Wippra/Sachsen-Anhalt, arbeitete jahrelang als Musikjournalist, lebte mal hier und mal dort, reiste durch die Welt und landete vor ein paar Jahren in Hamburg, wo er mit einem Freund aus Versehen einen Musikclub namens Weltbühne gründete, der dann aber abgerissen wurde. Heute ist er Mitbegründer des Uebel & Gefährlich, das mehrfach zum besten Musikclub Deutschlands gewählt wurde. Für seinen Debütroman »So was von da« erhielt er den Silberschweinpreis für das beste Debüt der Lit.Cologne und den Förderpreis für Komische Literatur 2012.
Premiere am 12. Januar 2013
- Regie
- Bühne
- Kostüm
- Licht
- Video
- Musik Anton Spielmann, Jonas Hinnerkort, Sebastian Muxfeldt (1000 Robota)
- Dramaturgie Kristina Ohmen Ebba Durstewitz
- Es spielen