Jakob Kunath

Übersicht

Jakob Kunath

Der Bariton Jakob Kunath wurde 1994 in Dresden geboren. Seit 2023 ist er Ensemblemitglied am Theater Freiburg und singt hier Rollen wie Nick Shadow (THE RAKE’S PROGRESS), Bobby (COMPANY) und Papageno (DIE ZAUBERFLÖTE). Außerdem steht er in Shakespeares WAS IHR WOLLT auch als Schauspieler auf der Bühne. Seit 2019 war er Ensemblemitglied am Landestheater Detmold, wo er unter anderem Rollen wie Don Giovanni, Eugen Onegin, Figaro (LE NOZZE DI FIGARO), Harlekin (ARIADNE AUF NAXOS) oder Danilo (DIE LUSTIGE WITEW) sang. 2018 gab er sein Debüt an der Oper Leipzig als Happy in Puccinis LA FANCULLA DEL WEST und gastiert dort seitdem regelmäßig, u.a. als Moralès (CARMEN) und Sprecher (DIE ZAUBERFLÖTE). Er interpretierte Carl Orffs CARMINA BURANA am Staatstheater Augsburg und wirkte bei Moritz Eggerts Uraufführung der Oper IWEIN LÖWENRITTER an der Oper Bonn mit. Jakob Kunath studierte in Dresden bei Hendrikje Wangemann und Olaf Bär sowie in Leipzig bei Roland Schubert. Er ist Gewinner des Albert-Lortzing-Wettbewerbs 2018 sowie Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg und Stipendiat des Richard-Wagner- Verbandes Dresden.
OnePager anlegen / bearbeiten