Die wechselvolle Geschichte des Orchesters der Deutschen Oper Berlin ist eng mit der der Stadt Berlin verknüpft. Es war fast eine kleine Kulturrevolution, die Berlins Bürger wagten, als sie 1912 ein eigenes Opernhaus gründeten, das mit einem weitgehenden Verzicht auf Logen das Ideal eines „demokratischen“ Opernhauses verkörperte und von allen Plätzen besten Klang und volle Sicht auf die Bühne bot. In den 19...
Die wechselvolle Geschichte des Orchesters der Deutschen Oper Berlin ist eng mit der der Stadt Berlin verknüpft. Es war fast eine kleine Kulturrevolution, die Berlins Bürger wagten, als sie 1912 ein eigenes Opernhaus gründeten, das mit einem weitgehenden Verzicht auf Logen das Ideal eines „demokratischen“ Opernhauses verkörperte und von allen Plätzen besten Klang und volle Sicht auf die Bühne bot. In den 1920er Jahren leiteten regelmäßig berühmte Gastdirigenten wie Wilhelm Furtwängler und Bruno Walter das Orchester, und es entstanden damals schon die ersten Schallplatteneinspielungen. Die unheilvolle Zeit des Nationalsozialismus, als zahlreiche jüdische Mitglieder verfolgt wurden und das Orchester verlassen mussten, gipfelte in der Zerstörung des Hauses im Zweiten Weltkrieg. Danach musste sich die Deutsche Oper lange mit Ausweichquartieren arrangieren, bevor 1961 schließlich das Opernhaus in der Bismarckstraße eröffnet wurde, in dem sie bis heute residiert. Seitdem ist die Deutsche Oper Berlin mit ihren 1860 Plätzen nicht nur das größte Opernhaus Berlins mit hervorragenden Sicht- und Akustikverhältnissen, sondern auch eine erste Adresse in der internationalen Opernwelt.
Die Reihe der musikalischen Leiter, die als Gast oder als Chefdirigent am Pult des Orchesters standen, ist beeindruckend und reicht von Lorin Maazel, Herbert von Karajan und Giuseppe Sinopoli bis hin zu Sir Simon Rattle oder Christian Thielemann, der das Orchester von 1997 bis 2004 als Generalmusikdirektor leitete. Seit 2009 wirkt an dieser Stelle mit Sir Donald Runnicles ein weiterer international renommierter Dirigent. Die herausragende Zusammenarbeit zwischen dem Orchester und seinem Chefdirigenten wird nach einer vorzeitigen Vertragsverlängerung bis zum Jahr 2026 fortgesetzt.
Ein künstlerischer Schwerpunkt der Deutschen Oper Berlin liegt in der Pflege der Werke von Richard Wagner und Richard Strauss. Besonders die Wagnertradition des Orchesters zeigt sich auch darin, dass viele seiner Mitglieder das Orchester der Bayreuther Festspiele verstärken. Ein weiteres wichtiges Element im künstlerischen Profil ist die kontinuierliche Auseinandersetzung mit der Musik der Gegenwart. Zahlreiche Komponisten arbeiteten eng und produktiv mit dem Orchester zusammen, so kam es 2017 mit der Premiere der Oper L‘INVISIBLE zu einer neuerlichen Zusammenarbeit mit Aribert Reimann, den eine längere Uraufführungsgeschichte mit dem Orchester des Hauses verband. Detlev Glanerts 2019 entstandene Oper OCEANE wurde mit einem International Opera Award für die „Beste Uraufführung des Jahres“ ausgezeichnet, darauf folgten Chaya Czernowins HEART CHAMBER und zuletzt Giorgio Battistellis IL TEOREMA DI PASOLINI.
Neben den Opernvorstellungen gibt das Orchester der Deutschen Oper Berlin regelmäßig Sinfoniekonzerte mit führenden Solist*innen und ist dabei sowohl im eigenen Haus wie in der Berliner Philharmonie zu erleben. Zudem bereichern zahlreiche von Mitgliedern des Orchesters gebildete Ensembles – vom Streichquartett bis zur Bigband – mit ihren Konzerten den Spielplan der Deutschen Oper. Die Konzertreihe „Wider das Vergessen“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Erinnerung an die ab 1933 vertriebenen und ermordeten Mitglieder des Hauses wachzuhalten.
Die Diskografie des Orchesters umfasst mehr als 200 Titel, zu denen zahlreiche herausragende Einspielungen gehören. In den vergangenen Jahren wurden etliche zentrale Neuproduktionen auf CD oder DVD festgehalten und vielfach preisgekrönt. So wurden die DVDs von Janáceks JENUFA und Zemlinskys DER ZWERG unter Sir Donald Runnicles ebenso für einen Grammy nominiert wie die Aufnahme von Korngolds DAS WUNDER DER HELIANE. Mit der hoch gelobten DVD-Aufzeichnung der Neuproduktion von Wagners DER RING DES NIBELUNGEN unter der Leitung von Sir Donald Runnicles hat das Orchester der Deutschen Oper Berlin seine Stellung als führendes Wagnerorchester unterstrichen, von den Uraufführungen der letzten Jahre sind Scartazzinis EDWARD II., Reimanns L’INVISIBLE und Glanerts OCEANE auf CD erschienen.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".
Einstellungen verwalten
Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u.a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.