Marc Barrard studierte am Conservatoire de Nîmes und arbeitete mit Gabriel Bacquier. Nachdem er zahlreiche Preise gewonnen hat, darunter den Sonderpreis Chambre Syndicale des directeurs de Théâtres in France, debütierte er bei den Chorégies d’Orange in MACBETH. Es war der Beginn seiner Sängerkarriere, die ihn bald auf die großen französischen wie internationalen Opernbühnen führte, u. a. nach Strasbourg, ...
Marc Barrard studierte am Conservatoire de Nîmes und arbeitete mit Gabriel Bacquier. Nachdem er zahlreiche Preise gewonnen hat, darunter den Sonderpreis Chambre Syndicale des directeurs de Théâtres in France, debütierte er bei den Chorégies d’Orange in MACBETH. Es war der Beginn seiner Sängerkarriere, die ihn bald auf die großen französischen wie internationalen Opernbühnen führte, u. a. nach Strasbourg, Toulouse, Marseille, die Opéra Comique in Paris oder das Châtelet sowie nach Venedig, Turin, Mailand, Las Palmas, Barcelona, Lausanne, Berlin, Buenos Aires, Tel Aviv, Houston, Helsinki, Washington, Los Angeles oder Amsterdam.
Zu seinem Repertoire zählen Partien wie Figaro / DER BARBIER VON SEVILLA, Geronio / IL TURCO IN ITALIA, Raimbaud / LE COMTE ORY oder Dandini / LA CENERENTOLA, Don Pasquale, Belcore / DER LIEBESTRANK, Enrico / LUCIA DI LAMMERMOOR, Riccardo / I PURITANI, Valdeburgo / LA STRANIERA, Ford / FALSTAFF, Marcello / LA BOHÈME, Graf Almaviva / DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Calandro / L’INCONTRO IMPROVVISO, Oreste / IPHIGÉNIE EN TAURIDE, Agamemnon / IPHIGÉNIE EN AULIDE, Demetrius / A MIDSUMMERNIGHT’S DREAM. Vor allem aber fühlt er sich in der französischen Oper zu Hause, so dass er hier auf ein breites Rollenspektrum blicken kann, darunter Ourrias / MIREILLE, Valentin / FAUST, Chorèbe / LES TROYENS, Nevers / DIE HUGENOTTEN, le Chat und l’Horloge / L’ENFANT ET LES SORTILÈGES, Zurga / LES PÊCHEURS DE PERLES, Lescaut / MANON, Titus / BÉRÉNICE, Golaud / PELLÉAS ET MÉLISANDE, Duc de Fritelli / LE ROI MALGRÉ LUI, Don Belfor / LE TORÉADOR, Ragueneau / CYRANO DE BERGERAC (liegt als DVD vor), Metternich / L’AIGLON, Capulet / ROMÉO ET JULIETTE, die Titelpartie in LES AVENTURES DU ROI PAUSOLE, Poète Chéri / LA COLOMBE, Vice-Roi / LA PÉRICHOLE und nicht zuletzt Oberpriester / SAMSON ET DALILA.
Zu seinen jüngsten Engagements zählen u. a. DIE FLEDERMAUS, CYRANO DE BERGERAC und DIE HOCHZEIT DES FIGARO (Monte-Carlo), ORPHÉE ET EURYDICE (Bologna und Montpellier), LA BOHÈME (Lausanne und Nizza), PELLÉAS ET MÉLISANDE (Rom, Paris, Rouen, Buenos Aires und Hamburg), LA BELLE HÉLÈNE, LUCIA DI LAMMERMOOR und MANON LESCAUT (Marseille), DIALOGUES DES CARMÉLITES (Oviedo), SAINT-FRANÇOIS D’ASSISE (Montréal), LAKMÉ (Nizza, Montpellier, Toulouse und Toulon), WERTHER (Strasbourg und Rom) LES PÊCHEURS DE PERLES (Sevilla), ROMÉO ET JULIETTE (Lausanne), MADAME BUTTERFLY, MIREILLE und LA BELLE HÉLÈNE (Avignon), CENDRILLON (Barcelona) sowie kürzlich L’AIGLON (Montréal und Marseille), ARIANE ET BARBE-BLEUE (Strasbourg), LA BELLE HÉLÈNE (Paris, Genf und Vichy), L’ENFANT ET LES SORTILÈGES in konzertanten Vorstellungen (liegt als CD vor), DIE HUGENOTTEN (Nizza), COSÌ FAN TUTTE (Marseille) und MADAME BUTTERFLY (Orange).
Auch auf dem Konzertpodium ist Marc Barrard gerne gesehener Gast. So interpretierte er die maßgeblichen Partien in Orffs „Carmina Burana“, in Landowskis „Montségur“ unter Stabführung von Michel Plasson, konzertante Aufführungen von L’ENFANT ET LES SORTILÈGES, DIALOGUES DES CARMÉLITES, COUP DE ROULIS unter John Nelsons Leitung sowie das „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach zusammen mit dem Ensemble Orchestral de Paris, L’HEURE ESPAGNOLE mit dem Orchestre National d’Ile de France, Haydns „Schöpfung“ mit dem Orchestre Symphonique de Mulhouse, DER FREISCHÜTZ mit dem Orchestre de Paris unter Leitung von Christoph Eschenbach, Faurés „Requiem“ in Trieste, Brahms’ „Deutsches Requiem“ in Marseille, Gustave Charpentiers „Didon“ in Brüssel und Venedig sowie SAMSON ET DALILA in Valencia.
Künftige Gastengagement führen Marc Barrard u. a. als Claudius / HAMLET und Bartolo / DIE HOCHZEIT DES FIGARO nach Marseille, als Comte de Nevers / DIE HUGENOTTEN an die Deutsche Oper Berlin, als Bartolo / DIE HOCHZEIT DES FIGARO und Capulet / ROMÉO ET JULIETTE nach Toulon, als Des Grieux / MANON nach Monte-Carlo, als Marquis / DIALOGUES DES CARMÉLITES nach Saint-Etienne und Hamburg, als Golaud / PELLÉAS ET MÉLISANDE zum Sydney Symphony Orchestra, als Sharpless / MADAME BUTTERFLY zu konzertanten Vorstellungen ans Théâtre des Champs-Elysées in Paris und nicht zuletzt als Nilakhanta / LAKMÉ nach Peking.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".
Einstellungen verwalten
Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u.a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.