Katharina Arend
Über mich
Katharina Arend war Stipendiatin der Akademie der Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim, ist Preisträgerin des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ und Trägerin des Förderpreises „Hanns Eisler“ für die Interpretation zeitgenössischer Musik. Ihre solistische Tätigkeit umfasst Auftritte in der Philharmonie Berlin und im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, wo sie 1998 für eine Produktion des Sender Freies Berlin (rbb) im Rahmen „Debüt junger Künstler“ das Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart einspielte. Aushilfstätigkeiten führten sie u.a. zu den Berliner Philharmonikern, der Staatskapelle Berlin, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sowie an die Semperoper in Dresden.
Als gefragte Kammermusikpartnerin war Katharina Arend in Zusammenarbeit mit Deutschlandradio und dem NDR mit ausgewählten Ensembles zu hören. Seit 2000 ist sie Solo-Klarinettistin des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover.