|

Manfred Borges

Theater

Kontakt

+49 30 28098331

Manfred Borges

Theater

Über mich

Schauspieler
Schauspieler

Manfred Borges, geboren 1928, nahm kurz nach dem Krieg den ersten Schauspielunterricht bei Gustel Weigert in München und bestand die Aufnahmeprüfung an der Otto-Falckenberg-Schule. Als er kurz darauf von der Eröffnung des Deutschen Theaterinstituts Weimar unter Rektor Prof. Maxim Vallentin erfuhr, sprach er dort vor und wurde angenommen. Nach seiner Ausbildung in Weimar, die 1947-51 erfolgte, gehörte der diplomierte Schauspieler von 1951 bis Anfang 1952 zum „Jungen Ensemble“, einer Tourneebühne. Unter der Intendanz Maxim Vallentins wurde Borges im selben Jahr eines der Gründungsmitglieder des Maxim-Gorki-Theaters. Er blieb 45 Jahre lang, bis 1997, festes Ensemblemitglied des Hauses, wo man ihn in unzähligen Rollen erleben konnte, u.a. in Shakespeares EIN SOMMERNACHTSTRAUM unter der Regie von Thomas Langhoff, in Zuckmayers DER HAUPTMANN VON KÖPENICK unter der Regie von Katharina Thalbach und in Wedekinds LULU unter der Regie von Uwe Eric Laufenberg. Seit 1997 spielt Manfred Borges dort als ständiger Gast. Seine jüngste Arbeit am Gorki-Theater ist Uwe Eric Laufenbergs PLATONOW-Inszenierung von Tschechow.
Von 1964 – 1970 war Manfred Borges auch als Gast an der Volksbühne Berlin engagiert.
Er arbeitete künstlerisch mit Größen wie Joan Littlewood aus London und Karel Paluè aus Prag zusammen.

Ab 1953 stand der vielbeschäftigte Mime auch vor den Kameras von DEFA und DFF, z.B. als der Gefreite Sepp in der Friedrich-Wolf-Verfilmung „Das Schiff auf der Donau“ (TV, 1962) oder als Ernst Baumann im Drama „Die Mutter und das Schweigen“ (TV, 1965). Weitere Filme: u.a. „Berlin – Ecke Schönhauser“ (1957); „Nackt unter Wölfen“ (1960); „Zeit der Störche“ (1971); „Daniel Druskat“ (1976).
Borges spielte bis 1989 in fast 100 Kino- und Fernsehproduktionen mit. Spätere Filmproduktionen sind „Zwei schräge Vögel“ (1989), „Der Preis der Schönheit“ (1990) und Auftritte in der beliebten Krimi-Reihe „Tatort“ („Laura, mein Engel“ 1994).

Am Berliner Kriminal Theater spielt er den Richter im Agatha-Christie-Klassiker ZEUGIN DER ANKLAGE unter der Regie von Wolfgang Rumpf.
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten