00:00 Uhr | 30. Mär 2018 | Staatsoper Unter den Linden |Berlin [ Mitte ]
Eine heilsverkündende Gralsbruderschaft hat sich ein strenges Keuschheitsgelübde auferlegt und hütet zwei heilige Reliquien, von denen die Brüder sich ewiges Leben erhoffen: den heiligen Gral und den heiligen Speer. Doch weil ihr Gralskönig Amfortas sich mit der geheimnisvollen Kundry versündigte, ist der Speer in die Hände des einst von der Bruderschaft abgewiesenen Klingsor gelangt, der dem Sünder ...
00:00 Uhr | 25. Mär 2018 | Staatsoper Unter den Linden |Berlin [ Mitte ]
Das Gebahren des alternden Sir John Falstaff, einem schlitzohrigen Schmarotzer, Lebemann und Möchtegern-Weiberheld, sorgt im spießbürgerlichen Windsor für Aufruhr: Nicht nur, dass er sich auf Kosten anderer seinen Lebensunterhalt ergaunert und seinen dicken Bauch füllt – der über jeden Selbstzweifel erhabene Genussmensch glaubt auch noch, er könne gleich zwei Damen mit gleichlautenden Liebesbriefen ...
19:00 Uhr | 13. Aug 2017 | Waldbühne Berlin |Berlin [ Charlottenburg ]
Liebes Konzertpublikum,
Ich freue mich, Sie auch 2017 wieder herzlich zum Waldbühnenkonzert mit dem West-Eastern Divan Orchestra einladen zu können. In den letzten Jahren ist dieses Open-Air-Konzert in Berlin zu einer wunderbaren Tradition geworden - und die möchten wir weiter pflegen!
Die jungen Musiker des Ensembles kommen aus Israel, Palästina und anderen arabischen Ländern. Sie alle sind ...
Daniel Barenboim und Musiker der Staatskapelle Berlin
14:00 Uhr | 18. Jun 2017 | ARENA AUF DER IGA BERLIN |Berlin [ Marzahn ]
Für die Internationale Gartenausstellung 2017 wird der in Berlin lebende Klangkünstler Georg Klein in den Gärten der Welt in Zusammenarbeit mit den Musikern der Staatskapelle Berlin und der Grün Berlin GmbH ein außergewöhnliches Klangkunstprojekt mit dem Arbeitstitel »Grün Hören« realisieren. Avisiert ist eine dauerhafte Installation, die mit musikalischen Mitteln einen Dialog zwischen den Gärten ...
20:00 Uhr | 31. Mai 2017 | Staatsoper im Schiller Theater |Berlin [ Charlottenburg ]
Ein rundes halbes Jahrhundert ist es her, dass Plácido Domingo zum ersten Mal in Berlin aufgetreten ist. Nicht ganz so lange, aber immerhin bereits seit ungefähr der Hälfte dieser Zeit, ist er regelmäßig auch an der Staatsoper zu Gast. Das 50-jährige Berlin-Jubiläum ist Anlass für ein Galakonzert im Schiller Theater, bei dem der Ausnahmesänger Plácido Domingo Soloszenen und Duette aus Opern von Verdi ...
00:00 Uhr | 05. Sep 2016 | Royal Albert Hall |London
Bruckner, but not as we know him. In the Sixth Symphony, gone is the composer’s typical heft, his long-drawn crescendos and his archetypal brooding introduction.
Instead, this symphony gallops into life, crackling with vitality. Bruckner’s rich and individual Sixth Symphony is heard in the second of the Staatskapelle Berlin’s two Proms after a piano concerto by Mozart that boasts similar rarity ...
Beinamen und Widmungen können zuweilen in die Irre führen. Mozart brachte sein vorletztes Klavierkonzert in D-Dur am 15. Oktober 1790 in Frankfurt am Main zu Gehör, bei einer eigenen Matinee am Rande der Feierlichkeiten zur Kaiserkrönung Leopolds II., nicht aber im offiziellen Festprogramm. Den Klavierpart improvisierte er dabei frei - erst postum ergänzte ihn sein Verleger in den Noten. Die Nachwelt ...
18:00 Uhr | 24. Jun 2017 | Staatsoper im Schiller Theater |Berlin [ Charlottenburg ]
Vor der Kulisse eines fernen und offenbar von Naturgewalten bedrohten Inselparadieses im südindischen Ozean schildert Georges Bizet eine durch wahre Freundschaft verkomplizierte Dreiecksgeschichte zwischen dem Anführer eines Perlenfischerdorfes, seinem Jugendfreund aus dem Hochland und einer zum Schutz des Dorfes herbeigerufenen Priesterin:
Schon einmal drohte die Liebe zu der jungfräulich geweihten ...
Wie ein Rufen aus der Vorzeit, mit betörender Musik und einem Text von archaisch-wilder Kraft, beschwört Richard Strauss’ »Elektra« den Zauber des Schaurig-Düsteren, des Mythisch-Grausamen. Inspiriert von der Sprachgewalt seines kongenialen Librettisten Hugo von Hofmannsthal schuf der Fin-de-Siècle Komponist ein musikalisch-psychologisches Portrait von äußerster Expressivität und Klangwucht, das den ...
»Wer ein holdes Weib errungen, stimm’ in unsern Jubel ein!« — so singen, mit euphorischer Emphase, (fast) alle Protagonisten und der Chor am Schluss von Ludwig van Beethovens Oper »Fidelio«. Erhebende Momente gab es schon zuvor reichlich: Die dramatische Befreiung eines unschuldig inhaftierten Gefangenen, der nur knapp einem Mordanschlag entgeht, die bewegende Wiedersehensfreude mit seiner Angetrauten ...
19:30 Uhr | 27. Jun 2017 | PIERRE BOULEZ SAAL |Berlin [ Mitte ]
Er gilt als Meister des Liedes und war doch auch ein Sinfoniker von hohen Graden. Zumindest die »Unvollendete« und die »große C-Dur-Sinfonie« sind in das Standardrepertoire der Orchester eingegangen, die anderen, zeitlich davorliegenden Sinfonien sind hingegen keineswegs allgemein bekannt. Wenn man sie als reine »Jugendwerke« abtut und ihre Nähe zu den Vorbildern aus der Wiener Klassik hervorhebt ...
19:30 Uhr | 03. Jul 2017 | PIERRE BOULEZ SAAL |Berlin [ Mitte ]
Er gilt als Meister des Liedes und war doch auch ein Sinfoniker von hohen Graden. Zumindest die »Unvollendete« und die »große C-Dur-Sinfonie« sind in das Standardrepertoire der Orchester eingegangen, die anderen, zeitlich davorliegenden Sinfonien sind hingegen keineswegs allgemein bekannt. Wenn man sie als reine »Jugendwerke« abtut und ihre Nähe zu den Vorbildern aus der Wiener Klassik hervorhebt ...
19:00 Uhr | 01. Jul 2017 | PIERRE BOULEZ SAAL |Berlin [ Mitte ]
Er gilt als Meister des Liedes und war doch auch ein Sinfoniker von hohen Graden. Zumindest die »Unvollendete« und die »große C-Dur-Sinfonie« sind in das Standardrepertoire der Orchester eingegangen, die anderen, zeitlich davorliegenden Sinfonien sind hingegen keineswegs allgemein bekannt. Wenn man sie als reine »Jugendwerke« abtut und ihre Nähe zu den Vorbildern aus der Wiener Klassik hervorhebt ...
19:30 Uhr | 26. Jun 2017 | PIERRE BOULEZ SAAL |Berlin [ Mitte ]
Er gilt als Meister des Liedes und war doch auch ein Sinfoniker von hohen Graden. Zumindest die »Unvollendete« und die »große C-Dur-Sinfonie« sind in das Standardrepertoire der Orchester eingegangen, die anderen, zeitlich davorliegenden Sinfonien sind hingegen keineswegs allgemein bekannt. Wenn man sie als reine »Jugendwerke« abtut und ihre Nähe zu den Vorbildern aus der Wiener Klassik hervorhebt ...
19:30 Uhr | 25. Mai 2017 | PIERRE BOULEZ SAAL |Berlin [ Mitte ]
Er gilt als Meister des Liedes und war doch auch ein Sinfoniker von hohen Graden. Zumindest die »Unvollendete« und die »große C-Dur-Sinfonie« sind in das Standardrepertoire der Orchester eingegangen, die anderen, zeitlich davorliegenden Sinfonien sind hingegen keineswegs allgemein bekannt. Wenn man sie als reine »Jugendwerke« abtut und ihre Nähe zu den Vorbildern aus der Wiener Klassik hervorhebt ...
19:00 Uhr | 22. Apr 2017 | PIERRE BOULEZ SAAL |Berlin [ Mitte ]
Er gilt als Meister des Liedes und war doch auch ein Sinfoniker von hohen Graden. Zumindest die »Unvollendete« und die »große C-Dur-Sinfonie« sind in das Standardrepertoire der Orchester eingegangen, die anderen, zeitlich davorliegenden Sinfonien sind hingegen keineswegs allgemein bekannt. Wenn man sie als reine »Jugendwerke« abtut und ihre Nähe zu den Vorbildern aus der Wiener Klassik hervorhebt ...
Wenn ein großes Orchester und eine Jazzband aufeinander treffen, so kann das eine sehr spezielle Wirkung erzielen. Zumal wenn sie ein Werk in zwei verschiedenen Versionen spielen, in ihrem je eigenen Stil und Klangbild. Peter Tschaikowskys berühmte Ballettmusik zu E.T.A. Hoffmanns phantasievollem Märchen »Der Nussknacker« erklingt einmal im vertrauten sinfonischen Gewand, ein andermal mit Trompete ...
Als gebürtige Römerin hat sie zur Musik ihrer italienischen Heimat eine innige Beziehung, aber auch zu einem Komponisten, der sich in seinen jungen Jahren sehr von Italien inspirieren ließ: zu Wolfgang Amadeus Mozart. Auf der Opernbühne wie auf dem Konzertpodium war Cecilia Bartoli viele Male als Mozart-Sängerin zu erleben – immer mit der besonderen Aura einer Ausnahmekünstlerin. Jetzt stellt sie ...
20:00 Uhr | 05. Jun 2017 | Konzerthaus Berlin - Großer Saal |Berlin [ Mitte ]
Zum wiederholten Male wird es mit »Deep Time« eine Uraufführung eines Werkes von Harrison Birtwistle, des bedeutenden englischen Avantgardisten, in den Konzerten der Staatskapelle geben. Emotion, Schönheit und Leidenschaft kommen in Aufbau und Form des hochvirtuosen Klavierkonzerts Nr. 1 aus der Feder des noch jugendlichen Sergej Rachmaninow zum Vorschein. Die zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Claude ...
20:00 Uhr | 06. Feb 2017 | Konzerthaus Berlin - Großer Saal |Berlin [ Mitte ]
Beinahe »naiv« eröffnet das Konzert mit der wohlbekannten Mozartschen »Kleinen Nachtmusik«. Ebenso »unschuldig« und voll schwärmerischer Lyrik zeigt sich der 25-jährige Beethoven in seinem 1. Klavierkonzert. Zwei Werke aus dem 20. und 21. Jahrhundert sorgen indes für scharfe Kontraste: Mit dem 2007 uraufgeführten Orchesterstück »Armonica« spielt der Komponist Jörg Widmann mit dem An- und Abschwellen ...
20:00 Uhr | 09. Jan 2017 | Konzerthaus Berlin - Großer Saal |Berlin [ Mitte ]
Zwei zwar nicht aus Wien stammende, jedoch mit dieser Stadt eng verbundene Komponisten sind in diesem Konzert miteinander vereinigt bzw. in Kontrast zueinander gesetzt. Mozarts zwischen perlender Lockerheit und nachdenklichem Gestus schwankendes Klavierkonzert KV 537 entstand vermutlich für eine Wiener Akademie im Frühjahr 1788. Aufgrund seiner Aufführung während der Krönungsfeierlichkeiten für Kaiser ...
20:00 Uhr | 12. Dez 2016 | Konzerthaus Berlin - Großer Saal |Berlin [ Mitte ]
Der aus sechs sinfonischen Dichtungen bestehende Zyklus von Bedřich Smetana wurde Ende 1882 in Prag uraufgeführt. Ausgangspunkt für diese Tondichtungen waren die Mythen, Geschichte und Landschaft der tschechischen Heimat Smetanas, mit der der Komponist selbst tief verwurzelt war. So schildert er musikalisch die mächtige Festung Vyšehrad am Rande Prags, den anmutigen Lauf sowie den rauschenden Strom ...
Edward Elgars Oratorium »The Dream of Gerontius« ist dazu angetan, einen Konzertsaal in einen sakralen, kultischen Raum zu verwandeln. Das monumentale Werk beschreibt mit seiner spätromantischen Orchesterbesetzung, den klanggewaltigen, zuweilen doppelchörigen Chorgesängen sowie mit drei großen Solopartien die vom katholischen Glauben inspirierte Erzählung von der Seelenwanderung nach dem Tode. Höchst ...
Beethoven, Brahms, Schönberg – das ist eine Linie, die sowohl eine innere Logik als auch große Strahlkraft besitzt. Vom Wiener Klassiker bis zu dem Wiener Modernisten, der eigentlich ein Konservativer war, aber zum Avantgardisten wurde, ist der Weg weniger weit als man zunächst denkt. Der Mittlere dieses Triumvirats wiederum, Johannes Brahms, verbindet die beiden miteinander. Dass er Beethoven ungemein ...
Korrespondierend zum FESTTAGE-Konzert mit der Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim, bei dem Brahms‘ »Haydn-Variationen« in der bekannten Orchesterfassung zur Aufführung gelangen, spielen Martha Argerich und Daniel Barenboim dieses geistreiche, kompositorisch herausragende Werk in der von Brahms selbst verfertigten Version für zwei Klaviere. In ihrem Duo-Recital präsentieren sie zudem Mozarts ...
Nur ein Violinkonzert hat Ludwig van Beethoven geschrieben – ein wahres Gipfelwerk des Repertoires. Im Grunde haben sich alle Violinkonzerte des 19. und nicht wenige des 20. Jahrhunderts mit Beethovens buchstäblich »großem Wurf« ins Verhältnis gesetzt und haben sich die dort beispielhaft verwirklichte klangliche Balance zwischen Soloinstrument und Orchester zum Vorbild genommen. Und Claude Debussys ...
Wenn die Wiener Philharmoniker bei den FESTTAGEN zu Gast sind (nun bereits das vierte Mal in Folge), kommen sie auch mit Musik aus Wien. Zwei Mozart-Sinfonien bilden den Rahmen: Die eine stammt vom Beginn seines Wiener Jahrzehnts, während die andere mit ihren kompositorischen Kunstfertigkeiten seine Laufbahn als Sinfoniker krönt. Dazu gibt es Musik vom frühen Schönberg: seine 1. Kammersinfonie aus ...
Eine heilsverkündende Gralsbruderschaft hat sich ein strenges Keuschheitsgelübde auferlegt und hütet zwei heilige Reliquien, von denen die Brüder sich ewiges Leben erhoffen: den heiligen Gral und den heiligen Speer. Doch weil ihr Gralskönig Amfortas sich mit der geheimnisvollen Kundry versündigte, ist der Speer in die Hände des einst von der Bruderschaft abgewiesenen Klingsor gelangt, der dem Sünder ...
19:00 Uhr | 13. Aug 2016 | Waldbühne Berlin |Berlin [ Charlottenburg ]
Liebes Konzertpublikum,
Ich freue mich, Sie auch 2016 wieder herzlich zum Waldbühnenkonzert mit dem West-Eastern Divan Orchestra einladen zu können. In den letzten Jahren ist dieses Open-Air-Konzert in Berlin zu einer wunderbaren Tradition geworden - und die möchten wir weiter pflegen!
Die jungen Musiker des Ensembles kommen aus Israel, Palästina und anderen arabischen Ländern. Sie alle sind ...
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Dies beinhaltet u. a. die eingebetteten sozialen Medien, aber auch ein Trackingtool, welches uns Auskunft über die Ergonomie unserer Webseite sowie das Nutzer*innenverhalten bietet. Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von technisch notwendigen Cookies sowie jenen zur Optimierung unserer Webseite zu. Weitere Informationen findet Sie in den "Cookie-Einstellungen".
Einstellungen verwalten
Bitte wählen Sie Ihre Präferenz. Sie können diese jederzeit ändern.
Damit unsere Webseite optimal funktioniert, verwenden wir für einige unserer Anwendungen Cookies. Diese können nicht deaktiviert werden, da Sie ansonsten nicht alle Anwendungen nutzen können.
Um unsere Webseite möglichst nutzer*innenfreundlich zu gestalten, haben wir u.a. soziale Medien auf unserer Webseite eingebettet. Dies ermöglicht Ihnen mit nur wenigen Klicks Inhalte im entsprechenden Netzwerk mit Ihren Lieben teilen zu können. Ebenso nutzen wir eine anonymisierte Tracking-Technologie, welche uns Informationen zu z. B. dem Nutzer*innenverhalten, aber auch zur Effektivität & Ergonomie unserer Webseite gibt. Hierfür nutzen wir auch Dienste, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben können (insbesondere in den USA), wo das Datenschutzniveau geringer sein kann als in Deutschland.