|

Navasard Hakobyan

Active in the network

Sänger

Navasard Hakobyan

About me

Navasard Hakobyan war 2024 Preisträger sowohl des renommierten Laffont Competition der Metropolitan Opera als auch des National Vocal Competition der Dallas Opera. Im Jahr zuvor wurde er beim Operalia World Opera Competition 2023 mit dem Dritten Preis ausgezeichnet und erhielt zudem den prestigeträchtigen Don Plácido Domingo Ferrer Prize für Zarzuela. Neben seinen Wettbewerbserfolgen nahm Hakobyan an mehreren fü...
Navasard Hakobyan war 2024 Preisträger sowohl des renommierten Laffont Competition der Metropolitan Opera als auch des National Vocal Competition der Dallas Opera. Im Jahr zuvor wurde er beim Operalia World Opera Competition 2023 mit dem Dritten Preis ausgezeichnet und erhielt zudem den prestigeträchtigen Don Plácido Domingo Ferrer Prize für Zarzuela. Neben seinen Wettbewerbserfolgen nahm Hakobyan an mehreren führenden Nachwuchsprogrammen teil. Von 2022 bis 2025 war er Studio Artist an der Houston Grand Opera, 2024 Mitglied des Young Singers Project bei den Salzburger Festspielen und 2025 Teilnehmer der Académie des Festival d’Aix-en-Provence.

In der Saison 2025/26 wechselt er als Stipendiat in den Talent Circle des Förderkreises an die Deutsche Oper Berlin. Hier sind u. a. folgende Partien geplant: De Siriex in Christof Loys Produktion FEDORA, Moralès in CARMEN, Marquis d’Obigny in LA TRAVIATA sowie weitere Rollen in IL BARBIERE DI SIVIGLIA, MADAMA BUTTERFLY und DON CARLO. Darüber hinaus gibt er sein Hausdebüt an der Seattle Opera als Dancaïro (CARMEN) unter der musikalischen Leitung von Ludovic Morlot.

In der vergangenen Saison gab Navasard Hakobyan sein europäisches Operndebüt als Marcello in LA BOHÈME an der Semperoper Dresden – eine Rolle, die er ebenfalls an der Houston Grand Opera sang. Auf dem Konzertpodium war er als Bariton-Solist in Brahms’ „Ein deutsches Requiem“ mit dem Santa Barbara Symphony Orchestra zu erleben sowie als Escamillo in einer konzertanten Aufführung von CARMEN mit dem Corpus Christi Symphony Orchestra.

Zu seinen bisherigen Engagements zählen u. a. sein Rollendebüt als Sharpless in MADAMA BUTTERFLY an der Houston Grand Opera, Gregorio in ROMÉO ET JULIETTE an der Dallas Opera sowie Silvio in PAGLIACCI und Germont in LA TRAVIATA am Opernhaus Jerewan. Als Liedsänger gab er 2024 sein Europa-Recitaldebüt in Prag an der Seite des Pianisten Ahmad Hedar, gefolgt von einem Rezital in der Hahn Hall in Santa Barbara. Zudem wirkte er in konzertanten Aufführungen von SALOME beim Houston Symphony und IL VIAGGIO A REIMS mit dem Armenischen Staatsorchester mit.

Neben seinen jüngsten Erfolgen wurde Hakobyan mit zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet, darunter der Sieg beim Marilyn Horne Song Competition des Music Academy of the West, der Erste Preis beim 34. Annual Eleanor McCollum Competition der Houston Grand Opera, der Erste Preis beim Butler Opera International Voice Competition, der Dritte Preis beim José Carreras Grand Prix International sowie der Erste Preis beim Premier Opera Foundation Vocal Competition in New York.

Navasard Hakobyan studierte am Komitas State Conservatory in Jerewan und absolvierte das Ausbildungsprogramm für junge Sänger an der Armenian National Opera. 2019 erhielt er den Classical Music Youth Prize des Präsidenten der Republik Armenien.
Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

alt_text_onepager_description_1
slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

alt_text_onepager_description_2
slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

alt_text_onepager_description_3
slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

alt_text_onepager_description_4
Create / edit OnePager