Katharine Mehrling
erhielt ihre Schauspiel - und Musicalausbildung am Londoner Studio Centre und am Lee Strasberg Theatre Institute in New York. Im Londoner West End Theatre „The Old Vic“ spielte sie als einzige Deutsche unter der Regie von Michael Bogdanov die Rolle der „Chrissy“ in „Hair“. Weitere Rollen: „Sugar Kane“ in „Some like it hot“ „Sandy“ in „Grease“ „Norma Cassidy“ in der Europapremiere von „Victor/Victoria“
„Lina Lamont“ in „Singin‘ in the rain“ die Doppelrolle „Daisy/Esther“ in „Fletsch“
„Sally Brown“ in „Du bist in Ordnung, Charlie Brown“ „Polly“ in der „Dreigroschenoper“ „Amnesia“ in „Non(n)sens“ (Tribüne Berlin), sowie die
„Eponine“ in „Les Misérables“ (Saarländisches Staatstheater).
Im Stadttheater Bielefeld stand sie in der Titelrolle im Webber Musical „Evita“ und in der europäischen Erstaufführung von dem Kander/Ebb Stück „And the world goes `round“
auf der Bühne. Beim Bundeswettbewerb Gesang 1995, erhielt sie den zweiten Preis, sowie den Preis des Deutschen Bühnenvereins. Das Musicaljahrbuch 1999 stellte sie als Entdeckung des Jahres vor. Katharine Mehrling veröffentlichte mehrere CD‘s (unter anderem ein Duett mit Christopher Lee) und produzierte eine Electronic/Jazz CD, „Midnight state of mind“, mit eigen geschriebenen Songs. Am Staatstheater Kassel und Stadttheater Bielefeld verkörperte sie mit großem Erfolg die Rolle der „Piaf“. Im Februar 2004 hatte sie in einer Neuinszenierung (Regie: Andreas Gergen und Gerald Michel) an der Berliner Tribüne Premiere mit ihrer Interpretation der „Piaf“. Zuvor lebte sie zur Recherche in Paris und wurde zu ihrem Soloprogramm „Hommages“ inspiriert. In der Europapremiere von „Pinkelstadt“ im Schlossparktheater war sie die „Klein Erna“ und stand dort auch in der Kollo Operette „Wie einst im Mai“ als Ottilie von Henkeshofen auf der Bühne. In der Inszenierung von Vincent Paterson spielt sie die „Sally Bowles“ aus „Cabaret“ in der Bar jeder Vernunft.