José Manuel Vázquez wurde in Lugo (Spanien) geboren. Er studierte in Madrid Architektur und war anschließend Bühnenbild-Assistent bei Heinz Balthes in Berlin. Er setzte danach sein Studium in Bochum und Heidelberg fort, in den Fächern Kunstgeschichte und Romanistik.
Seine erste Kostümausstattung machte er beim Internationalen Jugend-Festspiel-Treffen in Bayreuth; danach führten ihn Engagements an die Opernhä...
José Manuel Vázquez wurde in Lugo (Spanien) geboren. Er studierte in Madrid Architektur und war anschließend Bühnenbild-Assistent bei Heinz Balthes in Berlin. Er setzte danach sein Studium in Bochum und Heidelberg fort, in den Fächern Kunstgeschichte und Romanistik.
Seine erste Kostümausstattung machte er beim Internationalen Jugend-Festspiel-Treffen in Bayreuth; danach führten ihn Engagements an die Opernhäuser von Karlsruhe (u.a. die Uraufführung von Siegfried Matthus‘ FARINELLI 1997), an die Hamburgische Staatsoper, nach Essen, Düsseldorf, Bonn, Darmstadt, Erfurt (DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN), Augsburg, Dortmund, Nürnberg, Leipzig (Mozart/DaPonte-Zyklus, PELLEAS ET MELISANDE), Bielefeld, sowie an die Deutsche Oper Berlin, an das Prinzregententheater in München, die Sächsische Staatsoper Dresden, die Festspiele in Schwetzingen, Ludwigsburg und Rheinsberg.
Im europäischen Ausland arbeitete er in der Schweiz (Zürich, Basel, Bern, St. Gallen), Holland (Enschede), Italien (Catania), Spanien (Teatro de la Zarzuela, Theatro Espanol, Madrid), Frankreich (Festival d’Avignon, Opéra Montpellier, Opéra Comique Paris) und Österreich (an der Wiener Staatsoper I PURITANI und LA FAVORITA); in Houston/Texas stattete er die Uraufführung von Robert Moran’s DESERT OF ROSES aus und an der Staatsoper Hamburg AIDA, LA CENERENTOLA und die Uraufführung von Alfred Schnittkes DIE HISTORIA VON DR. JOHANN FAUSTEN.
Von 1995-2002 war er fest am Theater Dortmund engagiert: Berlioz’ LES TROYENS, Chaussons LE ROI ARTHUS, Wagners TRISTAN UND ISOLDE und Meyerbeers DINORAH gehören zu den Werken, für die er Kostüme schuf. Er entwarf die Kostümausstattung für Wolfgang Rihms „DIE EROBERUNG VON MEXICO“ für die Eröffnung des „Festival Internacional Cervantino“ in GUANAJUATO (Mexico) das anschließend auch im Palacio Bellas Artes in Mexico-City aufgeführt wurde. Für die Salzburger Festspiele 2006 stattet er Mozart’s APOLLO ET HYACINTHUS und DIE SCHULDIGKEIT DES ERSTEN GEBOTS aus.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.