Ekaterina Sannikova
About me
Zu ihren ...
Zu ihren jüngsten Engagements zählen die Titelrolle in AIDA an der Oper Frankfurt und beim Oper im Steinbruch Festival in St. Margarethen, Tatjana in EUGEN ONEGIN am Opernhaus Zürich, an der Deutschen Oper am Rhein und an der Komischen Oper Berlin sowie Nastassja Filippovna in Weinbergs DER IDIOT am Theater an der Wien. Weitere Opern-Highlights sind Leonora in IL TROVATORE an der Staatsoper Stuttgart und der Korea National Opera, Lisa in PIQUE DAME am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und Abigaille in NABUCCO beim Oper im Steinbruch Festival. Außerdem kehrte sie in der Titelrolle der TOSCA an die Deutsche Oper am Rhein und an das Teatro Massimo Bellini in Catania zurück.
Als dramatische Sopranistin am Mariinsky-Theater in St. Petersburg hat Sannikova bedeutende Rollen wie Mimì in LA BOHÈME, Maddalena in ANDREA CHÉNIER, Leonora in IL TROVATORE, Chrysothemis in ELEKTRA, Sieglinde in DIE WALKÜRE, Elettra in IDOMENEO, Iguamota in CRISTOFORO COLOMBO und die Titelrollen in JEANNE D'ARC und ARIADNE AUF NAXOS gesungen.
Weitere Auftritte am Mariinsky-Theater umfassen die Titelrolle und Olga in Rimski-Korsakows VERA SCHELOGA / DIE JUNGFRAU VON PSKOW, Kupawa in SCHNEEFLÖCKCHEN, die erste Sopranistin in Mahlers Sinfonie Nr. 8, Nedda in PAGLIACCI und Clara in Prokofjews DIE VERLOBUNG IM KLOSTER. Außerdem trat sie als Oksana in DIE NACHT VOR WEIHNACHTEN am Wintertheater Sotschi und als Lisa in PIQUE DAME am Operntheater Astrachan auf.