Alte Musik

St. Ursula

VIER JAHRESZEITEN - VIDEOSTREAM - Venedig mit Albinoni & Vivaldi

Dec

VIDEOSTREAM anstelle unseres live-Konzertes

Sie finden den Link zum Video am Sonntag ab 16:00 Uhr auf unserer Webseite:

www.harmonie-universelle.com


Antonio Vivaldi
Concerto La Primavera
Concerto L’Estate
Concerto L’Autumno
Concerto L’Inverno

Tomaso Albinoni
Sonata I a 5 in G-dur, Op 2 No 1
Sonata IV a 5 in c-moll, Op 2 No 7

Venedig war das brillante Zentrum spektakulärer Events und gefeierten Prominenzen, wo Musik tief in alle Aspekte des venezianischen Lebens eindrang. Neben dem Singen und Spielen auf der Straße gab es die großen von der Regierung gesponserten Feste, die schon aus geringsten Anlass und bei allen möglichen Gelegenheiten gefeiert wurden, bei denen Musik immer eine zentrale Rolle spielte. Venedig war ein Scheideweg für renommierte musikalische Persönlichkeiten, zu denen auch Vivaldi und Albinoni gehörten.

HARMONIE UNIVERSELLE
Florian Deuter & Mónica Waisman
Violine & Leitung

Um Spenden wird gebeten.

info@harmonie-universelle.com
www.harmonie-universelle.com

Adresse
St. Ursula Ursulaplatz 24 50668 Köln [ Innenstadt ]

Veranstaltungsort

St. Ursula

Am Ursulaplatz, nur wenige Meter nördlich des Domes, lässt sich die kultische Verehrung frühchristlicher Märtyrerinnen bis in römische Zeit zurückverfolgen. Hier gab es schon um das Jahr 400 eine Basilika, die “heiligen Jungfrauen” gewidmet war, die hier ihr Martyrium erlitten haben sollen. Die Legende der hl. Ursula und ihrer Begleiterinnen ist indessen erst im 10. Jahrhundert erstmals niedergeschrieben ...