Jazz

Alter Wartesaal

SJO\CGN | Golden Cosmo | feat. Seamus Blake

Oct

Direkt einen Tag nach dem Konzert des Subway Jazz Orchestra mit den Root 70 Musikern Nils Wogram und Hayden Chisholm steht das nächste Highlight an! Der amerikanische Ausnahme-Saxophonist Seamus Blake wird nach dem ersten Zusammentreffen im Club Subway Ende 2018 nun schon zum zweiten mal zu Gast beim SJO\CGN sein. Gemeinsam bringt er mit dem Orchester die Musik seines Albums SUPERCONDUCTOR sowie weitere ganz neu arrangierte Werke im Wartesaal am Dom zu Gehör.

Superconductor ist Blakes achtes Album als Bandleader und verwebt orchestrale Oktett-Arrangements von Guillermo Klein und Vickie Yang mit energiegeladenen, elektronischen Klangwelten. Dabei kommen seine einzigartigen solistischen Qualitäten nicht nur auf dem Sopran- und Tenor-Saxophon sondern auch auf dem EWI (Electronic Wind Instrument) voll zur Geltung.

Speziell für das Konzert im einzigartigen Ambiente des Wartesaals am Dom bearbeitet die in Graz lebende Arrangeurin Claudia Döffinger weitere bisher ungehörte Komposition von Seamus Blake für das SJO.

Wie auch schon beim letzten Mal findet das Konzert unter Einhaltung aller Abstands- und Hygienebestimmungen statt. Tickets sind an der Abendkasse sowie bei allen Eventim- Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen auf:
www.subwayjazzorchestra.com
www.seamusblake.com

Besetzung

  • Stefan Karl Schmid cond
  • Seamus Blake sax
Adresse
Alter Wartesaal Johannisstrasse 11 50668 Köln [ Innenstadt ] www.wartesaal.de

Besetzung

  • Stefan Karl Schmid cond
  • Seamus Blake sax

Veranstaltungsort

Alter Wartesaal

Um die Jahrhundertwende wurde der Alte Wartesaal im Kölner Hauptbahnhof erbaut und im Jahre 1915 den Reisenden als Wartesaal erster und zweiter Klasse zur Verfügung gestellt. Rund 70 Jahre später übernahm die Gruppe um TV-Moderator Alfred Biolek die neoklassizistischen Säle und erweckte sie zu neuem gesellschaftlichen Leben.