Contemporary Concerts Tübingen – Michael Wendeberg & Nicolas Hodges
Saal Eins, Westspitze
Mit Boulez’ Structures I (1951-1952) und Structures II (1956-1961) für zwei Klaviere stehen zwei radikale Klassiker aus der Mitte des 20. Jahrhunderts im Zentrum des Konzerts. Sie werden ergänzt durch Boulez’ frühe Douze Notations (1945) für Klavier und als deutscher Erstaufführung Chanson d’approche (1972) für Klavier von Betsy Jolas.
Michael Wendeberg und Nicolas Hodges haben Boulez’ Structures schon mehrmals gemeinsam aufgeführt, u.a. in der Kölner Philharmonie oder im Pierre Boulez Saal in Berlin. Und sie haben die beiden Werke auch auf CD eingespielt – in Koproduktion von Deutschlandfunk Kultur und bastille musique als Teil der Boulez-Gesamtaufnahme von Michael Wendeberg. Letzterer spielt in Tübingen auch Douze Notations und verweist damit auf sein Konzert am 19. November 2025 in Reutlingen, bei dem er in der musica nova-Reihe Boulez’ Gesamtwerk für Soloklavier aufführt. Somit ist in der Kulturregion Tübingen-Reutlingen im Herbst 2025 erstmals das gesamte Klavierwerk von Pierre Boulez zu erleben! Ein außergewöhnliches, weltweit einmaliges Ereignis zum Gedenken an den bedeutenden Komponisten, das durch die Kooperation von musica nova Reutlingen und den Contemporary Concerts Tübingen ermöglicht wird.
Nicolas Hodges, international als Solist zeitgenössischer Kompositionen gefeiert und seit 2005 an der Stuttgarter Musikhochschule als Klavierprofessor tätig, hat sich intensiv mit dem Werk von Betsy Jolas beschäftigt. Die französische Komponistin schrieb für ihn ein dreisätziges Klavierstück und anschließend ihr drittes Klavierkonzert bTunes, das 2022 bei den BBC Proms in der Londoner Royal Albert Hall von Hodges und dem BBC Symphony Orchestra unter der Leitung von Karina Canellakis uraufgeführt wurde.
Die Veranstaltung am 11. Oktober 2025 ist das erste Konzert der Saison 2025/2026 der Contemporary Concerts Tübingen. Programmatisch steht in der von bastille musique veranstalteten Reihe die zeitgenössische Kammermusik im Mittelpunkt, dazu gibt es aber auch Werke des 20. Jahrhunderts und Ausflüge in Avantgarde-Jazz, Elektronik oder Klangkunst. Bei der Reihe im Saal Eins in der Westspitze wird immer eine besondere Nähe von Publikum und Künstlern angestrebt.
Interpreten:
Michael Wendeberg (Klavier)
Nicolas Hodges (Klavier)
Programm:
Pierre Boulez: Douze Notations (1945) für Klavier
Pierre Boulez: Structures – Premier livre (1951-1952) für zwei Klaviere
Betsy Jolas: Chanson d’approche (1972)
Pierre Boulez: Structures – Deuxième livre (1956-1961) für zwei Klaviere
18:00 - 19:00: Einlass und Abendkasse geöffnet
18:15 - 18:45: Einführungsgespräch im Foyer
19:00 - 20:30: Konzert im Saal Eins
20:35 - 22:00: Empfang im Foyer oder auf der Dachterrasse der Westspitze
Tickets im örtlichen Vorverkauf sowie online hier: cct-6.eventbrite.de
Eine Veranstaltung von bastille musique in Kooperation mit der Westspitze. Die Contemporary Concerts Tübingen werden vom Musikfonds aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt.
- Klavier