kultur datenbank

Suche

Ein Projekt von:

VERANSTALTUNGEN KULTURSCHAFFENDE Bildende Künstler Musiker Theaterschaffende Filmschaffende EINRICHTUNGEN VIDEOTHEK DIE KULTURDATENBANK DAS NETZWERK GO MOBILE DATENSCHUTZ HOME
PARTNER NEWS
Industriekultur in NRW
Orte, Veranstaltungen, Links und jetzt neu: die Industriegeschichte der Regionen weiter
 

Suchen
EmpfehlenEmpfehlen
DruckansichtDruckansicht
BearbeitenBearbeiten
www.schmitz-back...
Zauberer Schmitz-Backes
Bildende Kunst | Theater
Telefon+49 2153 1395911
Der Zauberkünstler und Büttenredner Schmitz-Backes zeigt eine geniale Mischung von moderner Comedy-Zauberei und klassischer Büttenredner-Kunst. Eine ganz außergewöhnliche Art von darstellender Kunst, die schon mehrfach preisgekrönt wurde. Die Magie & Comedy von Zauberer Schmitz-Backes ist die perfekte Unterhaltung für Firmen, Vereine und private Veranstaltungen, ganz gleich ob im Karneval (in Köln oder in Düsseldorf) oder außerhalb der Session. Auch als Kinderzauberer tritt Schmitz-Backes auf, dann allerdings unter dem Pseudonym "Zauberer MiBa".
1979 - 2010
Der am Niederrhein geborene Michael Backes endeckte bereits früh seine Liebe zu den Zirkus-Clowns und der Jonglage. Die Moderation der Abschlussveranstaltung der Grundschule war die erste große Bühnenerfahrung, die der Nettetaler im Alter von 10 Jahren sammelte. Es dauerte einige Jahre, bis Michael 1996 zum ersten mal zu Karneval als Büttenredner auftrat.

Die folgenden Jahre absolvierte er zahlreiche weitere Karnevalsauftritte, bei denen er verschiedene Rollen spielte. In der Session 1999/2000 folgte eine kreative Pause, die im darauf folgenden Jahr mit der neu erschaffenen Figur ''Schmitz-Backes'' und einer Solo-Büttenrede erfolgreich endete. Noch im selben Jahr folgte das Debüt als Comedy-Zauberer. Als Mitglied der Comedy-Gruppe ''Die Piccolos'' reiste Michael für verschiedene Auftritte durch ganz Deutschland.
Inspiriert durch die Erfolge als Comedy-Zauberer ließ er von nun an die Zauberei auch in das Büttenredner-Programm einfließen. Die Programme von Schmitz-Backes wurden bereits mit dem ''KKL-Clown'' und dem ''Goldenen Xaver in Bronze'' ausgezeichnet, dem Kleinkunstpreis der Rheinischen Post. Mittlerweile ist er von Münster bis Koblenz und von Aachen bis Olpe auf Firmenveranstaltungen, Vereinsfesten und privaten Feiern ein gern gesehener Gast.

Michael Backes ist Teil der ''Künstler vom Niederrhein'' und Mitglied bei der Karnevalistenvereinigung ''Kajuja'' Köln. Außerdem ist der Zauberer im ''Magischen Zirkel von Deutschland'', einer der größten Zauberer-Vereinigungen der Welt.